Berichte

In diesen Berichten werden alle Aktivitäten und Vorhaben des MGV dokumentiert. Hier werden die Berichte des Pressewartes veröffentlicht.

Hier kann ein Bericht stehen

Berichte - Aktivitäten - Kommentare

Sonntag, 11. März 2018 - 14:10 Uhr
Germania Marbach bringt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ein Ständchen

Marbach Am Pfingstsamstag den 03.Juni fand der traditionelle MGV Dämmerschoppen des MGV Germania Marbach 1890 e.V. statt. Am Nachmittag begann das Sommerfest. Ab 15:00 gab es bereits Kaffee und Kuchen und für die Kinder war das Sulzer Spielmobil bereitgestellt, Pony Reiten sowie Einblicke in die Moderne Technik eines Feuerwehreinsatzwagens waren ebenfalls vertreten.
Liedbeiträge von „Am kühlenden Morgen“ über „Die Welt ist voller Wunder“, welches passend zu dem zum Glück nicht korrekten Wetterbericht perfekt passte, bis hin zu „Wer hier mit uns will fröhlich sein“, passend zum Event erklangen. Der Abend klang mit dem traditionellen Dämmerschoppen, bei einer Bratwurst und einem frisch gezapften Bier aus.
Besonders gefreut haben Sich die Sänger über den Besuch von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies der, der Einladung der Sänger gefolgt war. Spontan und ohne Noten stimmten Sie das Lied „Warum bist du gekommen“ an. Die Liedvorträge wurden alle von Vizechorleiter Leon Rees dirigiert, der den MGV seit knapp einem Jahr unterstützt und den Chorleiter bei Abwesenheit vertritt. Die Moderation kommt von Lilli Mehldau, der Vergnügungsausschussvorsitzenden die, die einzelnen Chorsätze in einer lockeren und unterhaltsamen Art und Weise anmoderiert.
Der Dank gilt hier nochmal an alle Helferinnen und Helfer die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, was aufgrund dessen wieder ein traditioneller Erfolg war.

Text: Leon Rees

Sonntag, 11. März 2018 - 11:18 Uhr
MGV stellte Pfingstbaum

Am 18.Mai war es wieder soweit, ab 16:00 trafen sich traditionell alle „Holzfäller“ zum Abmarsch und fällen des Baumes, der im Anschluss mit großer Routine die jährlich eine große Spannung verspricht aufgestellt wurde.
Anschließend folgte das traditionelle Eierbacken, Eierpfannkuchen mit Wurst und Speck welche von den Sängerdamen zubereitet wurden, dazu ein frisch gezapftes Bier von unserem Vereinswirt Konrad Schröder.
Wie es donnerstags so üblich ist im MGV, wird gesungen. Diesmal unter der Leitung des Vizechorleiters Leon Rees. Die beiden Chorsätze „Heimat“ von Ernst Hansen und „Am kühlenden Morgen“ von Robert Pracht bekamen alle Anwesenden zu Gehör.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern die den aktiven und passiven Mitgliedern einen hilfreichen und unterhaltsamen Abend bereitet haben.

LR

Donnerstag, 9. März 2017 - 09:44 Uhr
Marbacher ehrten langjährige Mitglieder

Jahreshauptversammlung des MGV Germania Marbach 1890 e.V.

Am Donnerstag, den 23. Februar fand die Jahreshauptversammlung des MGV Germania Marbach statt. Vorsitzender Konrad Stolp zeigte in seinem Jahresrückblick die Highlights des Jahres 2016 auf. Dazu gehörten das 30jährige Jubiläum des Dirigenten Karl-Heinz Wenzel und die ersten Tagesfahrten unter der neuen Reiseleiterin Elisabeth Mehldau nach Alsfeld und Michelstadt.

Dirigent Wenzel bewertete die Bewegung in der Mitgliederkartei als positiv, hofft jedoch weiterhin auf neue Sänger im Männerchor, sowie Sänger/innen im gemischten Chor CHORios. Wenzel wirbt direkt mit dem Herbstkonzert am 07. Oktober 2017 in der Markuskirche.

Weiterhin steht auch dem Terminplan des neuen Jahres der alljährliche Dämmershoppen,
Freundschaftssingen anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Frauenchors Piano Marbach und des 130jährigen Jubiläums des MGV Sterzhausen. Im Herbst planen die Sänger/innen eine 3-tägige Reise nach Dessau, mit einem Halt in Wittenberg anlässlich des Lutherjahrs. Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt führt 2017 nach Erfurt.

Fünf Vereinsmitglieder wurden für ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt: Karl-Heinz Stremme, Hans Dietrich, Eberhard Lau, Friedhelm Hinkel und Konrad Müller. Bernd Hahn und Willi Herrmann ehrte man für 50 Jahre und Johannes Hahn sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Die Sänger/innen des Jahres 2016 mit fast 100%igen Singstundenbesuch wurden mit einer Flasche Sekt belohnt: Ludger Hochgrebe, Leon Rees, Elisabeth Mehldau, Konrad Stolp und Karin Weimar.

Und? Sie haben Interesse bekommen? Dann melden Sie sich bei unserem 1. Vorsitzenden Konrad Stolp (Tel. 06421 32223). Wir freuen uns über jedes Mitglied. Info unter www.mgv-marbach.de.

L.R. + J.W.

Donnerstag, 9. März 2017 - 09:42 Uhr
MGV unterwegs im Odenwald

Mit guter Laune im Gepäck, startete der MGV Germania Marbach am 17.12.2016 unter der Reiseleitung von Lilli Mehldau zur alljährlichen Weihnachtsmarktfahrt, welche in diesem Jahr nach Michelstadt führte.

Erster Stop war bereits nach einer guten halben Stunde Fahrt, das Kloster Schiffenberg im nahegelegenen Gießen. Auf 280Meter nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Restaurant Kloster Schiffenberg, welches sich ebenfalls auf dem Gelände des mittelalterlichen Klosters befinde,t konnten wir nun gut gestärkt die Fahrt Richtung Erbach antreten.

Angekommen in Erbach erwartete uns eine 45minütige Führung durch die Koziol Glücksfabrik, welche die Firmengeschichte über die Inhaberfamilie aufzeigte. Es war für alle faszinierend zu sehen, wie eine in 1912 gegründete Fabrik über die Produktion von Kunsttöpferei über Elfenbeinschmuck schließlich zum modern designtem Kunststoffprodukt von heute kommt. Die Gestaltung der einzelnen Museumsabschnitte, welche jeweils eine Epoche kennzeichnen, machte die Führung erst richtig attraktiv.

Weiter ging es in das angrenzende Michelstadt. Mit ca. 16.632 Einwohnern ist es die größte Stadt des Odenwaldkreises. Bekannt ist das Städtchen durch das 1484 erbaute Rathaus, welches wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen wollten. Hauptgrund der Anfahrt war allerdings der Weihnachtsmarkt.
Weihnachtsmarktfahrten sind übrigens im MGV seit dem Ende der 1990er Jahre zur alljährlichen Tradition geworden.
Mit über 110 Verkaufshäuschen in Holzbauweise rund um das schmucke Rathaus konnte jeder in Weihnachtsstimmung kommen. Zwischen Verkaufsständen von Drechslerarbeiten, Holzbildhauern, Verköstigungsständen etc. ging der Nachmittag eigentlich viel zu schnell vorbei.

Auf der Heimfahrt folgte dann der letzte Stop in Bad Homburg auf dem Hofgut Kronenhof, mit eigenem Brauhaus. Dort konnten alle den Tag beispielsweise bei einer „Kronenhof Bierspezialität“ ausklingen lassen.

Pünktlich um 21:00Uhr wie vorgesehen, erreichten wir Marburg. Es freuen sich bereits jetzt alle auf die nächste Fahrt des MGV.

L.R.

Donnerstag, 9. März 2017 - 09:41 Uhr
MGV in alljährlicher Adventsstimmung

Jüngster Sänger gibt gerne den Ton an.

Am 26.11.2016 fand die alljährliche Weihnachtsfeier des MGV Germania Marbach, wie auch im Vorjahr im Hotel Restaurant Dammühle, statt.
Konrad Stolp (1.Vorsitzender) eröffnete diese mit zwei Ehrungen: Konrad Schröder gehört als Kassierer seit 20 Jahren dem Vorstand an und Karl- Heinz Stremme wurde für langjährige Vorstandstätigkeiten geehrt. Stolp betonte besonders seine Ausarbeitung der Vereinsreisen, wie beispielsweise nach Mecklenburg Vorpommern oder die alljährlichen Weihnachtsmarktfahrten.
Nach dem Abendessen präsentierte sich der Männerchor, mit zwei Chorstücken „Sankt Niklas war ein Seemann“ von Freddy Quinn und „Ihr Hirten erwacht“ von Robert Pappert, unter der Leitung des Vizechorleiters Leon Rees.
Julia Wiegel zeigte nochmal die schönsten Momente aus dem vergangenen Jahr, wie beispielsweise Impressionen der Fahrt ins Blaue nach Alsfeld oder des Jubiläums von Dirigent Karl- Heinz Wenzel in Frankenberg.
Der gemeinsame Gesang der Weihnachtslieder „O du fröhliche“, „Stille Nacht“ und die Tombola mit Julia Wiegel und Lill Mehldau schloss die Veranstaltung kurz vor Mitternacht ab.
Es freuen sich bereits jetzt schon alle, auf die alljährliche Fahrt zum Weihnachtsmarkt am 17.12. welche in diesem Jahr nach Michelstadt im Odenwald führt.

L.R.

Ältere Beiträge

Anmelden